Nach längerer Zeit haben wir unseren Gewandungsleitfaden aktualisiert. Er wurde inhaltlich überarbeitet und einige Abbildungen durch neuere ersetzt. Am Ende dieser Seite kannst du ihn sowohl online lesen als auch das PDF herunterladen.
Die Arbeit an unserem „Kit-Guide“ war anstrengend, aber wir finden, es hat sich gelohnt. Im Internet haben nichts vergleichbar Umfassendes gefunden (hier allerdings einen sehr gelungenen und fundierten Guide zur Bewaffnung). Ein herzlicher Dank gilt Sofke Müller und Christian Dietz für ihre Unterstützung durch Bilder, Texte und inhaltliche Auseinandersetzung.
Der Versuch einer Zusammenfassung des gesamten Spektrums von Gewandung und Ausrüstung des frühen VII. Jahrhunderts in einem Werk ist ein anspruchsvolles Projekt. Darüber sind wir uns im Klaren. Manches wird gut informierten Lesern auch zu vage oder wenig fundiert sein. Das nehmen wir aber in Kauf, da wir keinen Ersatz für eigene Recherchen, sondern lediglich eine Basis bieten wollen. Und vielleicht entsteht ja gerade beim Lesen der Reiz, sich intensiver mit den Merowingern und Franken sowie anderen germanischen Völkern und Stämmen zu beschäftigen. Geschichte kann tatsächlich spannend sein.
Was steht im Gewandungsleitfaden drin?
Für unsere Gruppe soll der Gewandungsleitfaden in erster Linie als Nachschlagewerk für die Grundlage unserer Darstellung dienen. Die Quellen und Links helfen hoffentlich bei Neuanschaffungen und dem Austausch vorhandener Ausrüstung. Das war auch die ursprüngliche Intension bei der Erstellung.
Inhaltlich bietet der Gewandungsleitfaden einen kurzen Abriss über die Problemstellung bei der historischen Betrachtung der Merowingerzeit und geht auf Name sowie Entstehung des Volks der Franken ein. Weiterhin enthält er eine Zusammenfassung der historischen Ereignisse der mittleren Merowingerzeit von 561 bis 639. Den Schwerpunkt bietet der eigentliche Leitfaden, der sich mit den wesentlichen Gegenständen einer merowingerzeitlichen Darstellung befasst. Den Abschnitt mit den germanischen Vornamen haben wir herausgenommen und stellen ihn im Downloadbereich gesondert bereit.
Wenn du Anregungen, Ergänzungen oder Kritik hast, dann lass es uns bitte wissen. Auch für Lobhudeleien sind wir empfänglich 😉.