Die Anfänge
Aus Altem wird Neues! Heute wollen wir euch über die Entstehung von Franci Logana berichten. Dazu gehen wir etliche Jahre zurück.
Die Begeisterung für „die Ritter“ hat Jonathan seinem Vater vermittelt, woraufhin dieser Anfang unseres Jahrtausends mit seinen beiden Söhnen erstmals die „Freienfelser Ritterspiele“ besuchte. Sogleich war es um ihn geschehen.
Bald gab es die ersten Schwerter, billige Klamotten von Car… Kunolf begann sein neues Hobby wie so viele andere auch: MIT FEHLERN!
Nichts, aber auch gar nichts passte zusammen, mal davon abgesehen, dass die Ausrüstung über die Jahrhunderte des Mittelalters verstreut in ähnlicher Form existiert haben dürfte. Krönung des nicht vorhandenen Sachverstands war das verzinkte Kettenhemd 🙂
Kunolfs Begeisterung tat das alles keinen Abbruch und Jonathan und Noah hatten ihre Freude, mit Papa „im Mittelalter“ zu zelten (zu dieser Zeit lagerten wir noch auf der „Pestwiese“). Aus den Knappen wurden mittlerweile stattliche Recken. Beide sind dem gemeinsamen Hobby Mittelalter treu geblieben.
Die Freyen Berglaender
2012 entstanden die „Freyen Berglaender zu Endebach e.V.“. Der neugegründete Verein wollte die Zeit des frühen XII. Jh. darstellen und Geschichte spannend vermitteln. Zu den Mitgliedern kam 2013 auch Ragin hinzu. Schnell wurde er zu einer wichtigen Stütze des Vereins. 2014 folgte ihm Kunna. Erst, als Ragins gaaaanz neue Noch-Nicht-Freundin (und inzwischen Ehefrau) Runa ihm offenbarte, dass sie gerne einem Mittelalterverein beitreten würde, gestand er ihr, dass er selbst dieser Leidenschaft frönt und so schloss sich auch Runa unserem bunten Haufen an.
Jonathans (der bereits bei der Gründung dabei war) Partnerin Jessie sowie seine Freunde aus der Jugendzeit Felix und Lukas ließen sich ebenfalls fürs Mittelalter begeistern. Der Verein, der in der Spitze rund 40 Mitglieder zählte, wurde infolge der Einführung der DS-GVO und des damit verbundenen Aufwands Ende 2018 aufgelöst.
Der Wechsel ins VII. Jahrhundert & die Entstehung von Franci Logana
Während vielen der Aktiven nur wenig an einer realistischeren Darstellung lag und die gemeinsamen Lager in erster Linie als Spaßveranstaltungen betrachtet wurden, wurden einige von uns anspruchsvoller. 2019 entschieden wir uns nach einigen kurzen Zwischenschritten schließlich für eine Darstellung des frühen VII. Jh. Letztmalig nahmen wir in diesem Jahr als „Freye Berglaender“ an einigen Lagern teil.
Im Laufe der Corona-Pause wuchs bei uns dann immer stärker das Bestreben, die Geschichte „unserer“ Zeit endlich stimmiger darzustellen. Im Herbst 2021 fassten wir schließlich den Entschluss, die „Freyen Berglaender“ zu Grabe zu tragen und eine neue Gruppe zu gründen. Das war die Geburtsstunde von „Franci Logana“, den Franken an der Lahn.
Soviel also zur Entstehung unserer kleinen Gruppe. Uns ist bewusst, dass wir noch weit von einer „authentischen“ Darstellung entfernt sind (mehr dazu kannst du hier lesen). Das wird immer auch eine Frage der finanziellen Mittel sein. Aber wir sind in Bewegung!